IGF-Ausbildung

ABC-Abwehr aller Truppen

Freitag, 27. Januar 2023 20 Kameraden trafen sich im RK-Heim Rothenburg

Jeder hat sie, keiner mag sie, und doch ist sie wichtig: Denn seine ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Schutzmaske kann einem Soldaten das Leben retten. Umgangssprachlich wird sie gerne als „Gasmaske“ bezeichnet. Sie schützt die Atemwege aber nicht nur gegen Gase, sondern generell gegen atomare, biologische sowie chemische Kampstoffe. Daher die militärische Bezeichnung ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Schutzmaske.

ABC-Ausbildung mit Abnahme der BAS-Stufen

(Bedrohungs- und Auftragsangepasste Schutzzustände, kurz „BAS“) in Rothenburg.

Herzlichen Dank an Bernd Schmidtkanz für die Durchführung der Ausbildung und an Mark Millichamp und seine Mannschaft für die Organisation!

Bezirks-Organisationsleiter Mfr.

StFw d.R.Dieter Hummel

Ausbilder war Bernd Schmidtkanz, OSG d. R.

Fotos made by Jürgen Grimme RK Rothenburg.